DRUCKEN

Pressemitteilungen

12.02.2024: Fortbildung im Fokus: European Trauma Course - Trainieren für den Notfall im AUVA-UKH Linz

Das AUVA-Unfallkrankenhaus Linz war Anfang Februar wieder Bildungsstätte der Spitzenmedizin: Hier wurde der European Trauma Course (ETC) abgehalten, ein hochqualifiziertes Trainingsprogramm für medizinisches Personal in der Versorgung von Traumapatienten:-patientinnen. Zwölf Fachkräfte aus den Bereichen Unfallchirurgie, Intensivmedizin und Anästhesie nahmen an diesem intensiven Training teil, um die bestmögliche Versorgung von Patienten:Patientinnen in kritischem Zustand sicherzustellen.

Über einen Zeitraum von zweieinhalb Tagen bot der European Trauma Course (ETC) intensives Training in kleinen, fokussierten Gruppen. Die Teilnehmer:innen profitierten von einer fundierten theoretischen Wissensauffrischung in der Behandlung von Mehrfachverletzungen (Polytraumata) und setzten dieses Wissen in praxisnahen Simulationen von Notfallsituationen um. In über 30 sorgfältig ausgearbeiteten Szenarien und Workshops wurden verschiedenste Verletzungsmuster – von Schockzuständen, Thorax- und Kopfverletzungen über Schädigungen der Wirbelsäule und des Abdomens bis hin zu Traumata der Extremitäten – realitätsnah behandelt. Nach jedem Fall erfolgte eine detaillierte Evaluation und Diskussion, die es den Teilnehmenden ermöglichte, das Erlernte tiefgehend zu reflektieren und zu verinnerlichen. 

 Eines von mehr als 30 Szenarien beim ETC im AUVA-UKH Linz (Fotocredits: COMO GmbH)

Ein zentraler Aspekt des Kurses war die Bedeutung der Teamdynamik. Es wurde deutlich, dass eine optimale Patienten-:Patientinnenversorgung nur durch ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Teamleitung und Teammitgliedern erreicht werden kann. Durch gezielte Förderung der Teamarbeit wurden signifikante Verbesserungen in der Qualität der Patienten-:Patientinnenversorgung erzielt, was den Stellenwert effektiver Teamdynamiken im medizinischen Alltag unterstrich. 

Mit Leidenschaft und Entschlossenheit bei der Arbeit - Teilnehmer des European Trauma Course im AUVA-UKH Linz zeigen ihr Engagement und ihre Hingabe für ihre Aufgabe. (Fotocredits: COMO GmbH)

Die European Trauma Course Organisation ist eine non-profit Organisation mit nationalen Programmen in 20 europäischen Ländern. Im österreichischen Verein zur Förderung des europäischen Traumakurses (European Trauma Course Austria) sind nationale und internationale Experten:Expertinnen verschiedener Fachrichtungen vereint, die über umfangreiche Erfahrungen in der Traumaversorgung und medizinischen Ausbildung verfügen. Die österreichische Gruppe stellt derzeit die größte Organisationsgruppe in ganz Europa dar.

Die erfahrenen Trainer des European Trauma Course stellen ihr Know-how kostenlos zur Verfügung. Die anfallenden Kurskosten werden vom AUVA-UKH Linz getragen. Der Kurs wurde bereits zum 101. Mal seit 2008 abgehalten, und soll als jährliche Veranstaltung fest im AUVA-UKH etabliert werden.

Workshop zur Thoraxdrainage: mit den Materialien eines „wet-lab“ (Schweinebauch) Fotocredits: COMO GmbH

"Der European Trauma Course im AUVA-UKH Linz war ein großer Erfolg. Wir konnten hochqualifiziertes medizinisches Personal trainieren und die Versorgung von Traumapatienten:-patientinnen weiter verbessern. Es ist unser Ziel, den Kurs als jährliche Veranstaltung anzubieten und dadurch einen nachhaltigen Beitrag zur medizinischen Ausbildung zu leisten", so Dr. Adolf Deixler, Oberarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin im AUVA-UKH Linz und Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung des europäischen Traumakurses.


Zurück zur Übersicht